Epic Win: Grüne übernehmen Piraten-Position zum Copyright

Rick Falkvinge, Ex-Vorsitzender der schwedischen Piratpartiet meldet enthusiastisch, dass die grüne Fraktion im EU-Parlament (der die schwedische Piratenpartei angehört) in einem aktuell veröffentlichten Papier die Copyright-Positionen der Piraten übernommen hat.

Darunter zählen: Urheberrecht muss auf kommerzielle Aktivitäten beschränkt werden, private Kopie und Weitergabe müssen frei sein, Mashups und Remixes müssen legalsisiert werden, das Zitatrecht auf Musik und Film ausgeweitet, DRM muss verboten, seine Umgehung erlaubt werden, das kommerzielle Verwertungsmonopol soll auf 5, nach Registrierung maximal 20 Jahre beschränkt werden, die Public Domain (“gemeinfreie Werke”) muss besonderen Schutz erhalten. Bonus: Netzneutralität muss gesetzlich festgeschrieben werden. Arrrr! Lest selbst: falkvinge, grünes PDF